top of page
  • AutorenbildRobin Auer

Aufträge im deutschsprachigen Raum - Die 18 häufigsten Fragen und Antworten – Teil 2

Aktualisiert: 28. Apr. 2023

Herzlich willkommen zum zweiten Teil unserer Artikel-Serie über die häufigsten Fragen und Antworten zu dem Thema Aufträge im deutschsprachigen Raum. Hier führen wir jene Fragen auf, die uns von Kunden, Interessenten und Unternehmen am meisten gestellt werden. Wir hoffen, dass Ihnen unsere Beantwortungen und Ratschläge weiterhelfen. Damit Sie nichts verpassen, empfehlen wir Ihnen auch Teil 1 unserer Serie zu lesen.

santosha57/stock.adobe.com

Inhaltsverzeichnis


Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um an öffentlichen Ausschreibungen im deutschsprachigen Raum teilnehmen zu können?

Die Anforderungen an Bieter variieren recht deutlich nach Auftraggeber und Auftrag. Damit möchte die auftraggebende Stelle sicherstellen, dass Sie als Unternehmen für den jeweiligen Auftrag geeignet sind, sowohl aus wirtschaftlichen, finanziellen als auch technischen Gesichtspunkten. Die berufliche Befugnis sowie Zuverlässigkeit sind dabei ebenso Grundvoraussetzungen, damit Sie für einen öffentlichen Auftraggeber im deutschsprachigen Raum Arbeiten erfüllen können.


Beinahe immer gefordert werden Auszüge aus dem Handels- sowie Gewerberegister, rückstandsfreie Finanzamts- und Sozialversicherungsbestätigungen, Strafregisterauszüge der Geschäftsführer sowie eine Erklärung, dass die EU-Sanktionen gegen Russland erfüllt werden. Ebenso möglich sind geforderte Nachweise über Betriebsversicherungen. Referenzen vergleichbarer Aufträge, gewisse Mindestumsätze in den vergangenen Jahren oder benötigte Bescheinigungen und Zertifikate über Produkteigenschaften zählen unserer Erfahrung nach jedoch schon zu den strengeren Anforderungen, welche nicht alle Unternehmen erfüllen können. Der Umfang der geforderten Nachweise variiert allerdings, wie bereits erklärt, sehr stark. Auf Wunsch finden wir deswegen den genau für Sie passenden öffentlichen oder privaten Auftrag. Ebenso bestehen bei einigen Anforderungen gewisse Umgehungsmöglichkeiten, hierbei sind wir ihnen natürlich auch gerne behilflich. Erfahren Sie mehr und kontaktieren Sie uns.


Wie finde ich öffentliche Ausschreibungen in der DACH-Region?

Die Suche nach öffentlichen Vergaben im deutschsprachigen Raum erfolgt, solange Sie keinen favorisierten Auftraggeber haben, üblicherweise über Ausschreibungsportale. Über diese können öffentliche Ausschreibungen aus allen Sektoren gesucht werden. Mittels Filter können Sie mit bestimmten Stichwörtern, Auftrags- und Vergabetypen, Auftragsvolumina, Regionen und vieles mehr die Suchergebnisse stark eingrenzen, damit nur für Sie relevante Aufträge angezeigt werden. Bei vielen Portalen kann auch ein Suchagent eingestellt werden, sodass Sie benachrichtigt werden, sobald eine für Sie passende Ausschreibung veröffentlicht wurde.


Zu den beliebtesten Diensten zählen in Österreich und Deutschland das Auftragnehmerkataster Österreich (ANKÖ) sowie ist die Ausschreibungssektion des Online-Dienstes service.bund.de. Wenn Sie sich näher dafür interessieren, wie man an Ausschreibungen in der DACH-Region erfolgreich teilnimmt, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel Ausschreibungen in Deutschland und Österreich: Wie richtig teilnehmen? In diesen geben wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie bei öffentlichen Vergaben im deutschsprachigen Raum erfolgreich sein werden.


Wie nehme ich richtig an einer öffentlichen Ausschreibung in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil?

Für eine erfolgreiche Teilnahme an öffentlichen Vergaben im deutschsprachigen Raum ist es notwendig, gewisse Schritte gewissenhaft und korrekt zu erledigen. Alles beginnt mit der Auftragssuche. Aufgrund der oftmaligen Vielzahl an vorhandenen Vergaben ist es meist wesentlich, gewisse strategische Überlegungen anzustellen. In diesen kalkulieren Sie bei Aufträgen die Erfolgschancen auf einen Zuschlag und führen eine Kosten-Nutzen-Analyse durch. Um Ausschlüsse von Vergabeverfahren zu vermeiden ist es essenziell, geforderte Fristen einzuhalten, verlangte Dokumente sowie Nachweise fehlerfrei zu erbringen und über eine genaue Arbeitsweise zu verfügen. Nach etwaigen Fragestellungen bei Unklarheiten geben Sie ihr verbindliches Angebot ab.


Wir von AV-LEAD machen es für osteuropäische Unternehmen einfacher, an öffentlichen Ausschreibungen in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz teilzunehmen und staatliche Aufträge im deutschsprachigen Raum zu gewinnen. Unsere hochqualifizierten und einheimischen Experten vermitteln Ihnen passende Aufträge, unterstützen Sie bei der Kommunikation mit Auftraggebern, übersetzen Vertragsunterlagen und vieles mehr. So können Sie sich auf die Erfüllung lukrativer Aufträge im deutschsprachigen Raum konzentrieren. Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen der Auftragsvermittlung oder kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!


Wie finde ich private Ausschreibungen im deutschsprachigen Raum?

Die Suche von privaten Ausschreibungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestaltet sich ähnlich wie jene nach öffentlichen Vergaben, welche wir in unserer vorherigen Antwort dargelegt haben. Es bestehen jedoch einige grundlegende Unterschiede zwischen Ausschreibungen von öffentlicher und privater Seite. Private Vergaben zeichnen sich oftmals durch weniger bürokratische Anforderungen, eine raschere Auftragsvergabe, effizientere Kommunikation, aber im Umkehrschluss auch einen höheren Preisdruck und intransparenteren Vergabeprozess aus. Das bedeutet, dass Sie bei privaten Ausschreibungen im Vergleich zu öffentlichen Vergaben im DACH-Raum üblicherweise mit mehr Konkurrenz sowie niedrigeren Margen rechnen müssen. Unternehmen, welche zum ersten Mal an Ausschreibungen teilnehmen, empfehlen wir daher meistens die Teilnahme an Vergaben öffentlicher Auftraggeber. Gerne besprechen wir in einem kostenlosen Beratungsgespräch mit Ihnen Ihre individuellen Möglichkeiten. Erfahren Sie mehr und kontaktieren Sie uns.


Welche sind die besten Vergabeplattformen für öffentliche Ausschreibungen in der DACH-Region?

Deutschland, Österreich und die Schweiz zeichnen sich durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Ausschreibungs- sowie Vergabeplattformen aus, welche sich in den letzten Jahren etabliert haben. Für Österreich empfehlen wir bei Ausschreibungen von öffentlicher Hand meist das Auftragnehmerkataster Österreich (ANKÖ), welches allerdings nur in einer Testversion kostenlos verfügbar ist. Für Deutschland bietet unserer Erfahrung nach die Ausschreibungssektion des Online-Dienstes service.bund.de die größte Vielfalt an Aufträgen aller Art an. Eine Möglichkeit, in der Schweiz nach öffentlichen Vergaben zu suchen, stellt simap.ch dar. Um eine schrittweise Anleitung zu erhalten, wie Sie an öffentlichen Vergaben in der DACH-Region teilnehmen können, werfen Sie unbedingt einen Blick in unserem Artikel Ausschreibungen in Deutschland und Österreich: Wie richtig teilnehmen?


Wie erhalte ich öffentliche Aufträge in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Zu unterscheiden gilt es hierbei die Art des Vergabeverfahrens. Bei einer Direktvergabe oder einem öffentlichen Verfahren im deutschsprachigen Raum ist für eine erfolgreiche Zuschlagserteilung bei staatlichen Aufträgen überwiegend notwendig, nicht aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen zu werden und bei den Zuschlagskriterien der erstgereihte Bieter zu sein. Ein Ausschluss kann beispielsweise aufgrund von unzureichenden Unterlagen, Qualifikationen oder Erfahrungen erfolgen, aber auch, weil Sie kein Deutsch beherrschen, was als Verhandlungssprache meist gefordert wird. Wir von AV-LEAD übernehmen daher für viele unserer osteuropäischen Klienten die Kommunikation mit dem Auftraggeber, übersetzen Unterlagen und führen Verhandlungen in Ihrem Namen durch. So können Sie sich auf die Erfüllung eines gewinnbringenden Auftrags in der DACH-Region konzentrieren und wir beseitigen etwaige Sprachbarrieren. Erfahren Sie mehr und kontaktieren Sie uns.


Wie wahrscheinlich ist es, bei einer öffentlichen Ausschreibung den Auftrag zu erhalten?

Natürlich ist die Antwort auf diese Frage abhängig von dem Produkt, Dienstleistung und Branche, in welcher Sie tätig sind. Unserer Erfahrung nach können wir jedoch eindeutig sagen, dass Unternehmen aus Osteuropa mit Leistungen bei öffentlichen Vergaben im deutschsprachigen Raum meist ausgezeichnete Zuschlagschancen besitzen. Im Normalfall ist die Wahrscheinlichkeit für diese Firmen in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz einen öffentlichen Auftrag zu gewinnen, sogar wesentlich höher als in Osteuropa. Der Grund hierfür ist das unterschiedliche Preisniveau zwischen Ost- und Westeuropa, welches sich durch beinahe alle Bereiche zieht. Osteuropäische Unternehmen, welche Produkte oder Dienstleistungen meist günstiger anbieten können als deutschsprachige, können bei öffentlichen Ausschreibungen in der DACH-Region so von signifikant höheren Gewinnen und Margen als in ihrem Heimatmarkt profitieren. Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen der Auftragsvermittlung.


Sind wir als osteuropäische Firma konkurrenzfähig bei öffentlichen oder privaten Ausschreibungen im deutschsprachigen Raum?

Definitiv ja. Wie bereits in unserer vorherigen Antwort erläutert, können Sie als osteuropäisches Unternehmen bei öffentlichen Aufträgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die gleichen Leistungen wesentlich mehr verlangen als in Ihrem Heimatmarkt. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit dennoch groß, dass Sie der günstigste Anbieter sind. Die Voraussetzungen für Firmen aus Osteuropa im deutschsprachigen Raum Geschäfte zu machen könnten also kaum besser und lukrativer sein. Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen der Auftragsvermittlung.


Wie viel Geld kann ich mit einem öffentlichen Auftrag in Deutschland, Österreich und der Schweiz verdienen?

Die genaue Summe hängt selbstverständlich von der Brache, dem Produkt, dem Umfang sowie weiteren Faktoren ab. Wie jedoch bereits in unserer vorherigen Antwort erläutert, besteht die Möglichkeit, dass Sie als Firma aus Osteuropa bei öffentlichen Vergaben in der DACH-Region wesentlich höhere Preise erzielen können als in Ihrem Heimatmarkt. Die Zuschlagswahrscheinlichkeit bleibt hierbei aufgrund der unterschiedlichen Preisniveaus zwischen Ost- und Westeuropa dennoch hoch. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lernen Sie in einem kostenlosen Beratungsgespräch, wie Sie lukrative Aufträge im deutschsprachigen Raum erhalten können. Erfahren Sie mehr und kontaktieren Sie uns.

bottom of page